Herzlichen Dank für ein erfolgreiches Jahr 2023: Gemeinsam für Klima und Gesundheit!

Veröffentlichungsdatum

30. Dezember 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns von Herzen für euren Einsatz für Klima und Gesundheit zu bedanken. Eure Arbeit haben unser gemeinsames Ziel, eine nachhaltige und gesunde Zukunft zu schaffen, vorangetrieben.

Gemeinsame Erfolge im Jahr 2023:

  1. Zuwachs an Unterstützern: Wir freuen uns über viele neue Gesichter, die sich unserem Engagement angeschlossen haben. Euer Interesse und eure Bereitschaft, einen Beitrag zu leisten, sind ein Ansporn für uns alle.
  2. Unsere eigene Webseite ist online gegangen.
  3. Teilnahme an Klimastreiks: Gemeinsam haben wir ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt, indem wir an zwei bedeutenden Klimastreiks teilgenommen haben. Eure Präsenz und Stimme sind unverzichtbar für den Wandel. Wir konnten das erste Mal eine Rede besteuern und das Thema Gesundheit in den Fokus rücken.
  4. Podiumsdiskussion im Hygienemuseum: Die Diskussion über die Auswirkungen von Hitze auf Gesundheit und Umwelt war ein wichtiger Schritt, um Bewusstsein zu schaffen und Lösungen zu finden. Danke, dass ihr dazu beigetragen habt.
  5. Kooperation mit der Carus Akademie: Die Zusammenarbeit mit der Carus Akademie war ein großer Erfolg. Gemeinsam haben wir mehrere Lehrveranstaltungen gestaltet und Wissen über den Zusammenhang von Klima und Gesundheit verbreitet.
  6. Initiierung AG Hitze: Die AG Hitze hat sich neu gegründet und wir sind sehr dankbar, dass das wichtige Thema damit in unserer Ortsgruppe fest verortet ist.
  7. Zahlreiche Vorträge: Dank vieler engagierter Ortsgruppenmitglieder konnten wir das Thema Klima und Gesundheit bei zahlreichen Vorträgen verbreiten, u.a. an der TU Dresden, bei den Political Art Days, dem Bildungscamp zu Planetary Health, der Ausstellungseröffnung der GESOP, dem Therapiekongress Leipzig und viele weitere.

Ausblick auf das Jahr 2024: Ortsgruppentreffen und Kick-off am 02. Januar!

Um das kommende Jahr gebührend einzuleiten, laden wir euch herzlich zum Ortsgruppentreffen und Kick-off am 02. Januar, 19.30 Uhr ein. Diese Veranstaltung wird sowohl vor Ort als auch virtuell stattfinden, um möglichst vielen von euch die Teilnahme zu ermöglichen. Wir werden das vergangene Jahr reflektieren, neue Pläne schmieden und uns auf kommende Herausforderungen vorbereiten. Wie können wir besonders wirksam sein?

Gute Vorsätze für 2024: Engagiere dich für Klima und Gesundheit!

Wenn ihr dabei sein wollt oder euch langfristig mit uns für Klima und Gesundheit einsetzen wollt, dann schreibt uns an dresden(at)healthforfuture(punkt)de.

Lasst uns gemeinsam die guten Vorsätze für das Jahr 2024 in die Tat umsetzen. Euer Einsatz ist entscheidend, um positive Veränderungen herbeizuführen.

(Quelle des Silvester-Fotos: Marcel Berkmann, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons)